KSK Alte Zunft Lübeck
 

Jahrespokal

Finale 2023

Der 49. Jahrespokal wurde am 11.12.2023 auf allen 6 Bahnen der Dornbreite ausgetragen. Es wurden 20 Wurf pro Bahn gespielt, wobei auf den ungeraden Bahnen links angesetzt wurde.

Es hat sich viel getan bei der Alten Zunft. Vier neue Kegler konnten wir im Jahr 2023 begrüßen. Das führte dazu, dass 11 Spieler in zwei Ketten versuchten, den Jahrespokal zu gewinnen. Auch in diese Jahr sollte es einen engen Kampf um die Plätze geben.

In der ersten Kette starteten unsere Neuen Stefan, Sven und Wilhelm, sowie Herbert, Markus und Andreas. Stefan legte auf den ersten drei Bahnen sehr gute Ergebnisse hin und lieferte sich einen heißen Kampf mit Sven, der sehr konstant über alle Bahnen spielen konnte. Markus und Andreas waren lange Zeit in Schlagdistanz und auch Wilhelm hielt gut mit.

Die Bahn 1 war leider an diesem Tage nicht für Stefan geschaffen, so dass er von Herbert, Markus und Andreas überholt werden konnte. Sven war mittlerweile sehr weit vorne und konnte befreit aufspielen. Markus und Andreas wiederum lieferten sich auf der letzten Bahn einen heißen Kampf um den zweiten Platz (der ersten Kette), den Andreas knapp gewinnen konnte.

Die zweite Kette wurde durch Oliver und Florian, zusammen mit Thomas, Nils und Jens komplettiert. Jens startete mit einer Doppelneun und Nils kam eher schwer in die Gänge. Durch die bekannten Ergebnisse der ersten Kette wusste jeder, was er zu spielen hatte, was ein Vor- aber auch ein Nachteil sein kann. Bereits nach 100 Wurf konnte Nils das Ergebnis von Andreas egalisieren und hatte nun noch eine Bahn, um den zweiten Platz zu festigen und ggf. noch Sven einzuholen.

Auch für Thomas war es schnell klar, dass er sich weiter oben einsortieren sollte. Eine schlechte Gasse bremste ihn allerdings etwas aus. Platz 3 wäre durchaus möglich gewesen. Bei Florian, Jens und Oliver ging es im Gleichschritt Richtung Ziellinie. Mal lag der eine ein paar Holz vor; mal der andere.

Am Ende ergab sie folgendes Gesamtbild:

  • +68 Holz - Sven Eichler
  • +58 Holz - Nils Bubolz
  • +52 Holz - Andreas Stehr
  • +48 Holz - Markus Zielke
  • +47 Holz - Thomas Blumberg
  • +36 Holz - Herbert Jungbauer
  • +34 Holz - Stefan Arndt
  • +32 Holz - Oliver Stehr
  • +28 Holz - Jens Schmiedeberg
  • +24 Holz - Wilhelm Rauschenbach
  • +20 Holz - Florian Stehr

Den Neunerpokal konnte sich Sven mit 16 Neunern holen. Als Zweiter freute sich Thomas mit 11 Neunern über seinen Preis. Und auch die Drittplatzierten (10 Neuner) Nils, Jens und Wilhelm durften sich über ein kleines Geschenk freuen.

Und wie in jedem Jahr konnte sich durch unerwartete Leistungen beim Tippspiel keiner seines Tipps sicher sein. Am Ende holte sich Thomas mit 6 von 11 Richtigen den Tippmeistertitel. Dicht gefolgt von Oliver und Florian mit 5 Richtigen sowie Wilhelm und Markus mit 3 korrekten Tipps.

Alle hatten an diesem kurzweiligen Abend sehr viel Spaß und freuen sich schon auf den 50. Jahrespokal, der am 9. Dezember 2024 ausgetragen werden wird.

Hall of Fame

Finale 2022

Der 48. Jahrespokal wurde am 04.12.2022 auf allen 6 Bahnen der Dornbreite ausgespielt. Um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen, wurden in diesem Jahr auf jeder Bahn 20 Wurf in eine Gasse geworfen. Das von Harald gezogene Los hat dabei bestimmt, dass die ungeraden Bahnen von links bespielt werden durften.

Alle 6 Kegler waren mit Freude und Eifer bei der Sache und wollten sich den Titel holen. Es war ein unterhaltsamer Abend, wobei Andreas sich recht schnell als Letzter absetzen und nicht mehr herankämpfen konnte. Dafür ging Herbert auf den ersten Bahnen in Führung und ließ Thomas und Nils relativ gleich auf hinter sich. Oliver und Markus kämpften um den vierten Platz.

Am Ende konnte Nils seinen Titel mit +68 Holz erfolgreich verteidigen. Herbert (+55 Holz) gelang es, sich in einer spannenden Endphase mit einer Schlussneun mit einem Holz an Thomas (+54 Holz) vorbeizuschieben. Oliver (+43 Holz) behielt gegenüber Markus (+38 Holz) die Oberhand und Andreas erspielte sich mit +30 Holz die "Rote Laterne".

Den Neunerpokal konnte Thomas mit 13 Neunern für sich entscheiden. Dicht gefolgt von Herbert (10 Neuner), Nils (9 Neuner) und Oliver (8 Neuner). Für Andreas (6 Neuner) und Markus (2 Neuner) blieben nur die hinteren Plätze.

Das Tippspiel wurde durch unerwartete Platzierungen wieder mal komplett durcheinandergewürfelt. Hier konnte sich Rolf mit 4 von 6 Richtigen als Sieger durchsetzen. Reinhard ertippte sich mit 2 Treffern den 2 Platz. Fast alle anderen hatten zumindest noch einen Spieler richtig getippt.

Am 11. Dezember 2023 findet dann der 49. Jahrespokal statt...


Finale 2021

Nachdem die Pandemie uns im Jahr 2020 noch ausgebremst hatte, konnten wir am 13. Dezember 2021 den 47. Jahrespokal ausspielen. Dabei gingen wir auf der Dornbreite über alle 6 Bahnen á 10 Wurf pro Gasse. Auch in diesem Jahr wurde die Startbahn ausgelost.

Nils legte los wie die Feuerwehr und spielte auf der ersten Bahn mal eben 17 Plusholz. Thomas konnte mit 14 Holz gut mithalten. Auch Markus war nach einem verhaltenden Start auf einem guten Wege, Nils und / oder Thomas gefährlich zu werden. Oliver hatte zu Beginn der letzten Bahn noch den vierten Platz inne, musste sich am Ende aber Herbert geschlagen geben. Zwischendurch setzten beide Markus auch mal unter Druck...

Am Ende wirken die Ergebnisse deutlicher als sie m.E. sind:

  • Nils holte am Ende souverän den Jahrespokal mit +70 Holz
  • Thomas verteidigte seinen zweiten Platz von 2019 mit +52 Holz
  • Markus belohnte seine Aufholjagd mit dem dritten Platz und 48 Holz
  • Herbert zog am Ende noch an Oliver vorbei und wird mit +42 Holz Vierter
  • Oliver rundete das Feld als Fünftplatzierter mit +34 Holz ab

Den Neunerpokal konnte Thomas dieses Mal nicht verteidigen. Mit lediglich 9 Neuner landete er hier auf dem letzten Platz. Kurz davor platzierten sich Herbert und Oliver mit 10 Neuner. 4 Neuner mehr spielte Markus und ganz oben freute sich Nils mit 15 Neuner über eine Kleinigkeit zum Trinken

Und auch das Tippspiel war spannend. Gleich 5 von 11 Tipper hatten 3 richtige Platzierungen vorhergesagt. Aber nur Reinhard traf die ersten drei Plätze und holte sich somit den Titel des "Tippmeisters" dicht verfolgt von Andreas, Rolf, Markus und Harald.

Am 5. Dezember 2022 soll der Jahrespokal zum 48. Mal ausgespielt werden...


Finale 2019

Der Jahrespokal 2019 wurde am 9. Dezember auf allen 6 Bahnen der Dornbreite ausgespielt. Da wir mit 7 Startern das Turnier begannen, musste immer ein Kegler 20 Wurf pausieren. Damit niemand bewusst taktieren konnte, wurden die Bahnen vorher ausgelost. Und auch in diesem Jahr wurde es ein sehr spannender Pokalkampf bis zur letzten Kugel.

Auf Grund der derzeitigen Trainingsergebnisse und Formkurven konnte dann doch für alle überraschend Andreas seinen Titel mit +62 Holz verteidigen. "Dank" eines 68er Brettes ganz zum Schluss musste er allerdings die letzten 20 Wurf, die Andreas pausieren durfte, etwas zittern.

Allerdings konnten der Zweitplatzierte Thomas (+57 Holz) und der Bronzegewinner Nils (+53 Holz) dann doch nicht mehr vorbeiziehen. Auf den weiteren Plätzen landeten holzgleich Markus und Herbert (+50 Holz), Oliver (+40 Holz) und Michael, der leider nach 70 Wurf abbrechen musste.

Den Neunerpokal konnte sich Thomas dann sicher mit 17 Neuner holen. Nils (13 Neuner) und Andreas (12 Neuner) konnten sich zumindest auf dem Podium platzieren. Danach kamen Markus (10 Neuner), Michael (8 Neuner), Herbert (7 Neuner) und Oliver mit 6 Neuner.

Zum großen Abräumer des Abends wurde unser Thomas. Als einziger konnte er das Tippspiel mit 3 Richtigen abschließen. 6 Tipper tippten die Plätze 6 und 7 richtig und ein paar wenige hatten zumindest noch einen Treffer.

Am 7. Dezember 2020 geht der Jahrespokal in die nächste Runde ...


Finale 2018

Der Jahrespokal 2018 wurde am 10. Dezember auf allen 6 Bahnen der Dornbreite ausgespielt. Leider waren wir wegen kurzfristiger Ausfälle nur noch 5 Starter, die um den Schinken gekegelt haben. Das Spiel an sich war spannender als es die Endergebnisse vermuten lassen. Die Positionen wurden überwiegend erst auf der letzten Bahn entschieden.

Leider gab es im vierten Jahr auf der Dornbreite keinen neuen Titelträger. Zum ersten Mal ging der Jahrespokal an einen vorhandenen Dornbreite-Titelträger. Am Ende konnte sich Andreas mit +67 Holz vor Markus (+53 Holz) und Oliver (+40 Holz) durchsetzen. Dahinter fanden sich dann Thomas (+29 Holz) und Michael (+19 Holz) wieder.

Beim Neunerpokal landeten Markus und Andreas gleichauf mit 15 Neuner ganz vorne. Dahinter folgen mit 12 Neuner Michael und Oliver mit 10 Neuner. Auf dem fünften Platz findet sich Thomas mit 6 Neuner wieder.

Das Tippspiel konnte Rolf für sich entscheiden. Als einziger hatte er alle 5 Platzierungen korrekt vorhergesagt.

Am 9. Dezember 2019 geht es in die nächste Runde ...


Finale 2017

Der Jahrespokal 2017 wurde am 11. Dezember auf den ersten vier Bahnen der Dornbreite ausgespielt. Fünf Mitglieder wollten sich den Schinken erkämpfen: Andreas Stehr, Markus Zielke, Nils Bubolz, Oliver Stehr und Thomas Blumberg.

Im dritten Jahr nach dem Wechsel zur Dornbreite gab es nun den dritten Sieger, so dass noch keiner auf der Dornbreite doppelt gewinnen konnte. Derzeit kommt Nils mit der Dornbreite super klar und holte sich mit sehr guten +80 Holz den Titel vor Andreas Stehr (+62 Holz), Thomas Blumberg (+46 Holz), Markus Zielke (+41 Holz) und Oliver Stehr (+36 Holz).

Der Neunerpokal ging ebenfalls an Nils Bubolz, der sich mit 21 Neuner an die Spitze katapultierte. Hier folgen Andreas Stehr mit 12 Neuner, Markus Zielke und Oliver Stehr mit 10 Neuner und Thomas Blumberg mit 9 Neuner.

Den Titel des Tippkönigs teilen sich in diesem Jahr mit zwei Richtigen Oliver Stehr, Rolf Wilcken, Michael Stehr und Harald Bubolz.

Mal sehen, ob es im nächsten Jahr wieder einen anderen Titelträger geben wird...


Finale 2016

Der Jahrespokal 2016 wurde am 12.12.2016 auf der Dornbreite ausgespielt. Auf den Bahnen 1-6 (jeweils 10 Wurf pro Gasse) traten folgende Zünftler an: Andreas Stehr, Markus Zielke, Michael Stehr, Nils Bubolz, Oliver Stehr und Thomas Blumberg.

Zum ersten Mal konnte sich Andreas Stehr gegen seine Mitspieler durchsetzen und holte sich mit +68 Holz den Pokal vor dem Titelverteidiger Oliver Stehr (+55 Holz) und Markus Zielke (+50 Holz).

Auf den weiteren Plätzen landeten Nils Bubolz (+37 Holz), Thomas Blumberg (+29 Holz) und Michael Stehr (+19 Holz).

Den Neunerpokal konnte sich Markus Zielke mit 15 gespielten Neunen erkämpfen. Gleichauf auf den zweiten Platz stehen die Brüder Oliver und Andreas Stehr mit jeweils 12 Neunen.

Tippkönig wurden Markus Zielke, Oliver Stehr und Nils Bubolz mit 4 richtig getippten Platzierungen.